So, das hat man nun davon. Jetzt ist der Beamer so gut, dass die Leinwand zu schlecht ist.
Besser gesagt: Ich hatte ja im Frühjahr auf eine schalldurchlässige Leinwand umgestellt, damit ich die Lautsprecher hinter ihr unterbringen kann (ist ja auch echt Kino-Like). Nur muss die Leinwand, um schalldurchlässig zu sein, halt eine Microperforation haben. Zu meinem Pech passt die kleiner Pixelgröße des neuen Beamers aber ganz schlecht zu der Perforation der Leinwand, so dass sich unmöglich anzuschauende Moire-effekte ergeben haben.

Jetzt habe ich mir eben noch eine neues Leinwandtuch besorgt und dies einfach über die vorhandene Leinwand gehängt. Jetzt passt es wierder, außer, dass man auf Platz 1 und 4 der zweiten Reihe ein klein bisschen Lautsprecher im Bild hat (aber die Plätze sind ja eher selten besetzt).