Nach nunmehr ca. 4 Jahre fand ich es an der Zeit, eine neue Leinwand im Kino einzurichten.
Nicht dass mir die bisherige Leinwand zu klein war (ca. 2,20m Breite),

aber ich wollte eine Schalldurchlässige Leinwand. Bisher hat mich gestört, dass die Dialoge, die ja vom Centerspeaker wiedergegeben werden, von unterhalb der Leinwand kommen. Alle anderen Lautsprecher waren ja richt auf Ohrenhöhe positioniert.
In meinem Heimkinoforum gab es viele Berichte über ein (relativ) günstiges Schalldurchlässiges Tuch. Das Problem war nur, dass die Tuchbreite mit 2,50 mir ca 20cm zu schla war. aufgrud der Kosten, bin ich aber diesen Kompromiss eingegangen und hab mit einem Holzrahmen und dem Tuch jetzt eine Leinwand von 2,40m Breite.
Die Verbesserung des Tons ist wirklich super. Zuerst hatte ich bedenken, dass die hohen Frequenzen durch das Tuch beeinträchtigt wären - aber ich hör nix (hab ja aber auch einen Hörsturz - haha).
Das beste ist aber, dass sich auch die Bildqualität gesteigert hat. Meinem Empfinden nach sind die Farben leuchtender.

Alles in Allem - ein voller Erfolg!